• Disentis Bergbahnen
  • disentis_bergbahnen

In Disentis everybody will find a SPORTPARADIES 

 

You won't have time to get bored. In a destination that looks to the future and constantly offers new tourism opportunities, you can experience something new every day. Discover our world and you will be amazed. We can offer you 365 days of sport

 

Summer Sport

Mountainbike

 

The Bostg Singletrack contains everything that characterizes the MTB world in Disentis. An area with different technical levels. Views showing the different characteristic nature: from the millenarian glaciers to the luxuriant forests, passing through the beautiful flowery meadows to the uncontaminated mountain lakes on the banks of the Rhine. These make Disentis the ideal place for those who want to spend an MTB adventure holiday. From this year a new mountain bike project is being implemented with RN / THÖMUS Swiss Racing Team.

Discover >

 

info@catrina.swiss

Roadbike

 

Disentis is the ideal starting point for countless excursions that you can take along the Gotthard. The village is located near two splendid Alpine passes with unique views: the Lukmanier and the Oberalppass. It is therefore possible to take the cantonal road through Surselva. Of particular importance are the excellent public connections that guarantee the return to the base camp.

info@catrina.swiss

Mountain climbing

Famous is the Medelsergruppe, which stands majestically directly above the Medelser, the Oberalpstock, the Bifertenstock or the Tödi. Beautiful and famous trails that are easily accessible from Disentis. In the region you can find many less known peaks, but that will guarantee great challenges and great satisfaction. Plan your excursions, the local guides will offer numerous possibilities.

 

info@catrina.swiss

www.muntognas.ch

www.alpventura.ch

www.alpinus.ch

Climb

In the Disentis ski resort there are climbing routes for each level, all on granite. If you want to practice something more peaceful, we recommend the southern routes, which guarantee fun even for the less experienced. The Péz Cavardiras and the nearby Brichlig offer a splendid granite with routes up to 8 pitches or with the possibility of climbing on the ridges.

 

info@catrina.swiss

www.muntognas.ch

www.alpventura.ch

www.alpinus.ch

Trekking

Trailrunning

 

Here is one of our "must do". In Disentis you will find the paradise of these activities. We offer routes for all  levels, from easy routes for fun moments with families or friends to technically demanding routes or trails for trail-running. You can do many activities, always in the heart of our uncontaminated nature, surrounded by unimaginable landscapes.

 

info@catrina.swiss

Golf

Close to Disentis there are five golf courses: Sagogn, Brigels, Sedrun, Andermatt and Realp. The lush nature and fresh air guarantee a fascinating experience. Thanks to the latest field maintenance techniques you will always have a nice and impeccable golf course. The small Sedrun golf course deserves special attention, located on the side of the Rhine and is considered by many to be one of the most beautiful and characteristic golf course in Switzerland.

 

info@catrina.swiss

www.golfclub-sedrun.ch

Paragliding

 

Enjoy the beautiful mountains of the Surselva from a different point of view, that of birds. Consciously losing the ground under your feet and feeling free, an unforgettable experience. The area around Disentis is ideal for paragliding thanks to its thermals courrents. Fly with experienced paragliding pilots in the splendid setting of Disentis and enjoy the breathtaking view. Memorable!

WILD ZONE: it is not possible to take the paraglider from Cuolm da Vi.

info@catrina.swiss

www.muntognas.ch

www.alpventura.ch

www.alpinus.ch

Tennis

 

For beginners or professionals, alone or in a group, Disentis has something for everyone. Fifty meters from the Catrina Resort there are three clay courts and in the sports center, about 2 minutes from the valley station, it is possible to use various covered fields, which can be used all year round.

 

info@catrina.swiss

Winter Sport

 

Ski and Snowboards

 

With 180 km of slopes this year the Disentis ski area has been connected with the Andermatt and Sedrun Ski Arena. The result is one of the largest winter resorts in inland Switzerland. You can ski all day without ever doing the same trail. Furthermore, thanks to the Matterhorn Gotthard Bahn you can safely move from Andermatt to Disentis by train. Snow is always assured during the winter season thanks to the new artificial snow system and the mountains that reach 3000 meters height.

 

info@catrina.swiss

www.sssd.ch

Nordic skiing

 

Idyllic Alpine scenery, fresh air and groomed trails with state-of-the-art machinery: all you need is Nordic skiing. There are 30 km of slopes on the side of the Rhine, both for the classic technique and for skating. We offer slopes for every level, from beginners to experts. If you feel tired during your cross-country skiing, take a break at one of the restaurants in the area. Come on, it's time to push.

info@catrina.swiss

www.sssd.ch

Freeride

 

The mecca for true Freeride lovers. For years Disentis has been reached by lovers of this sport as it offers very large spaces, slopes of all kinds but above all abundant snowfalls. Disentis in addition to having mountains of over 3000mt boasts the opportunity to travel 10000mt of daily difference thanks to the countless freeride routes. Practically like a heliskiing day without the problem of pollution

 

info@catrina.swiss

www.muntognas.ch

www.alpventura.ch

www.alpinus.ch

Ski touring

Experience the fascination of ski mountaineering in the beautiful mountains around Disentis. Far from the ski lifts and the groomed slopes, you will discover the district of Disentis in the most natural and wonderful way. At a safe distance from the prepared slopes, you can enjoy the fresh snow and pull the first lines in the varied area of freeride. Enjoy the panorama of the peaks that exceed 3000 m. An unforgettable adventure.

 

info@catrina.swiss

www.muntognas.ch

www.alpventura.ch

www.alpinus.ch

Snowshoeing

 

Snowshoes are the oldest way to explore the mountains. They are documented in Asia by archaeological finds from about 4000 years before the birth of Christ. An indispensable object for traveling in mountainous areas, today they are sports facilities for all ages. Disentis organizes daily guided tours to spend an unusual day. Find out about our contacts and discover the various offers we can offer.

 

info@catrina.swiss

Fatbike

Originally designed for desert sand and later adapted for rough terrain, today FATBIKE has a new field of activity: snow-covered slopes. During the season, you can participate in events that are organized on the slopes. Experience the thrill and explore the slopes of the ski resort during the morning or evening when they are free from skiers. Booked by writing to us for our next events. If you don't have FATBIKE, don't worry, you can rent it in our stores CATRINA SPORTSHOP.

 

info@catrina.swiss

Ice Skating

Ice skating and hockey are some of the activities you can do at the Disentis Sports Center. A short walk from the valley station, the track is the ideal activity for adults and children in virtually any weather. In the sports center you will also find a snack bar and a rental station, which rents sporting goods.

 

info@catrina.swiss

Sledging

The Mompé Medel toboggan run, just minutes from Disentis, is a real treat for young and old. Prepared every day for the best conditions, the track is available from December to March. After a climb of 2-3 km and about 300 meters in altitude, a fast toboggan ride to the valley awaits you. Remember to wear a helmet and enjoy the toboggan run.

 

info@catrina.swiss

Photo credit: Disentis Sedrun Turismus, Unsplash, Catrina Experience, Disentis Bergbahnen

DISENTIS

BERGBAHNEN

 

Via Acletta 2

7180 Disentis/Mustér

Schweiz​

  • Disentis Bergbahnen
  • disentis_bergbahnen

© 2019 by DISENTIS BERGBAHNEN

• Disentis Bergbahnen
  • disentis_bergbahnen

In Disentis findet jeder ein Stück des SPORTPARADIES 

 

Sie werden keine Zeit haben, sich zu langweilen. In einer Destination, welche in die Zukunft blickt und fortlaufend neue touristische Möglichkeiten bietet, können Sie jeden Tag etwas Neues erleben. Entdecken Sie unsere Welt und Sie werden begeistert sein.

 

Sommer Sport

Mountainbike

 

Der Bostg Singletrack enthält alles, was die MTB-Welt in Disentis auszeichnet. Ein Gebiet mit verschiedenen technischen Niveaus. Aussichten, die die unterschiedliche charakteristische Natur zeigen: von den tausendjährigen Gletschern zu den üppigen Wäldern, vorbei an wunderschönen Blumenwiesen bis hin zu den unberührten Bergseen am Rheinufer. Diese machen Disentis zum idealen Ort für diejenigen, die einen Abenteuerurlaub mit MTB verbringen möchten.

 

info@catrina.swiss

Rennfahrrad

 

Disentis ist der perfekte Ausgangspunkt für unzählige Ausflüge, die Sie entlang des Gotthards unternehmen können. Der Ort liegt in der Nähe von zwei wunderschönen Alpenpässen mit einzigartigen Aussichten: dem Lukmanier und dem Oberalppass. Sie können dann auch Kantonsstrasse durch die Surselva nehmen. Von besonderer Bedeutung sind die ausgezeichneten öffentlichen Verbindungen, die die Rückkehr ins Basislager garantieren.

 

info@catrina.swiss

Bergsteigen

Berühmt ist die Medelsergruppe, die majestätisch direkt über dem Medelser, dem Oberalpstock, dem Bifertenstock oder dem Tödi liegt. Schöne und bekannte Wege, die von Disentis aus leicht erreichbar sind. Es hat zahlreiche Gipfel, die weniger bekannt sind, jedoch Herausforderung und Befriedigung garantieren. Planen Sie Ihre Ausflüge, die lokalen Bergführer bieten zahlreiche Möglichkeiten an.

 

info@catrina.swiss

www.muntognas.ch

www.alpventura.ch

www.alpinus.ch

Klettern

Im Skigebiet von Disentis gibt es bemerkenswerte Kletterrouten für jedes Niveau, alle auf einem ausgezeichneten Granit. Wenn Sie dagegen etwas Ruhigeres üben möchten, empfehlen wir Ihnen die südlichen Strecken, die Spass auch für weniger Erfahrene garantieren. Der Péz Cavardiras und der nahegelegene Brichlig bieten schönen Granit mit Strecken bis zu 8 Zügen oder mit der Möglichkeit des Gratkletterns.

 

info@catrina.swiss

www.muntognas.ch

www.alpventura.ch

www.alpinus.ch

Trekking

Trailrunning

 

Hier ist eines unserer Flaggschiffe. In unserer Ortschaft finden Sie das Paradies dieser Aktivitäten. Wir bieten Wege für jeden Geschmack und für jedes Niveau, von einfachen Wegen für schöne Freizeitmomente für Familie oder Freunden bis hin zu technisch anspruchsvollen Routen oder anstrengenden Wege für Trailrunning. Sie können zahlreiche Aktivitäten ausführen, immer im Herzen unserer unberührten Natur, umgeben von unvorstellbaren Landschaften.

 

info@catrina.swiss

Golf

In unmittelbarer Nähe von Disentis befinden sich fünf Golfplätze: Sagogn, Brigels, Sedrun, Andermatt und Realp. Die üppige Natur und die frische Luft garantiert Ihnen ein faszinierendes Erlebnis. Dank den neusten Techniken der Platzpflege steht Ihnen immer ein gepflegter, tadelloser Platz zur Verfügung. Besondere Aufmerksamkeit verdient der kleine Golfplatz Sedrun, der am Rheinufer liegt und von vielen als eine der schönsten und charakteristischsten Plätze der Schweiz angesehen wird.

 

info@catrina.swiss

www.golfclub-sedrun.ch/

Gleitschirm

 

Die schönen Berge der Surselva aus der Vogelperspektive geniessen? Bewusst den Boden unter den Füssen verlieren und sich dabei frei fühlen? Das Gebiet um Disentis ist wegen seiner Thermik ideal für das Gleitschirmfliegen. Mit erfahrenen Gleitschirmpiloten gemeinsam über die schöne Umgebung von Disentis schweben und die atemberaubende Aussicht geniessen. Unvergesslich.

info@catrina.swiss

www.muntognas.ch

www.alpventura.ch

www.alpinus.ch

Tennis

 

Für Anfänger oder Profis, alleine oder in der Gruppe, in Disentis ist für jeden etwas dabei. Fünfzig Meter vom Catrina Resort entfernt gibt es drei Sandplätze und im Sportzentrum, ca. 2 Minuten vom der Talstation entfernt, haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Hallenplätze zu nutzen, die das ganze Jahr genutzt werden können.

 

info@catrina.swiss

Winter Sport

 

Ski und Snowboards

 

Mit bis zu 180 Pistenkilometern ist das Skigebiet Disentis mit der Skiarena Andermatt und Sedrun verbunden und hat sich somit zu einem der grössten Wintersportorte der Innerschweiz entwickelt. Sie können den ganzen Tag Ski fahren, ohne jemals die gleiche Piste zu fahren. Darüber hinaus kommen Sie dank der Matterhorn Gotthard Bahn sicher von Andermatt nach Disentis. Dank des Kunstschnees und der bis zu 3000 Höhenmeter ist die Schneesicherheit im Winter garantiert.

 

info@catrina.swiss

www.sssd.ch

Langlauf

 

Idyllische alpine Landschaft, frische Luft und eine Piste präpariert mit modernsten Maschinen: Das ist alles, was man im Gelände braucht. Am Rheinufer stehen Ihnen 30 km Pisten zur Verfügung, sowohl für die klassische Technik als auch zum Skaten. Wir bieten auch Pisten für jedes Niveau vom Anfänger bis zum Experten an. Wenn Sie sich müde vom Langlaufen fühlen, gönnen Sie sich eine Pause in einem der Restaurants in der Region. Kommen Sie, es ist Zeit zu gleiten.

 

info@catrina.swiss

www.sssd.ch

Freeride

 

Das Mekka für echte Freeride-Liebhaber. Seit Jahren wird die Region von sportbegeisterten Freerider besucht. Die Region bietet nicht nur zahlreiche Pisten aller Art sondern vor allem reichlich Schneefall. Das Skigebiet von Disentis erreicht fast 3000 m ü. M. und garantiert hierdurch ein halbes Dutzend Abfahrten mit täglich bis zu 10000 Höhenmeter. Dies ist vergleichbar mit einem Heliskiing-Tag, aber ohne negative Folgen für die Umwelt.

 

info@catrina.swiss

www.muntognas.ch

www.alpventura.ch

www.alpinus.ch

Skitouren

Erleben Sie die Faszination des Skibergsteigens in den wunderschönen Bergen rund um Disentis. Abseits von Skiliften und den präparierten Pisten entdecken Sie das fantastische Disentis-Gebiet auf natürliche und schöne Art und Weise. Fernab der präparierten Pisten können Sie den frischen Schnee geniessen und die ersten Spuren im abwechslungsreichen Freeride-Gebiet  ziehen. Geniessen Sie den herrlichen Blick auf die Gipfel, die 3000 m über den Meeresspiegel liegen. Ein unvergessliches Abenteuer.

 

info@catrina.swiss

www.muntognas.ch

www.alpventura.ch

www.alpinus.ch

Schneeschuhe

 

Schneeschuhe sind die älteste Art, die Berge zu erkunden. Sie sind in Asien durch archäologische Funde von etwa 4000 Jahren vor der Geburt Christi dokumentiert. Gestern ein unentbehrliches Objekt für Reisen in Bergregionen, sind sie heute ein Sportgerät für jedes Alter. Disentis organisiert täglich geführte Touren, um einen ungewöhnlichen Tag zu verbringen. Erkundigen Sie sich bei unseren Kontakten und informieren Sie sich über die verschiedenen Angebote, die wir anbieten können.

 

info@catrina.swiss

Fatbike

Ursprünglich für Wüstensand entworfen und dann für das unwegsame Gelände angepasst, hat das FATBIKE heute ein neues Betätigungsfeld: die verschneiten Pisten und Trails. Während der Saison können Sie an regelmässigen Fatbikeevents teilnehmen, die dieser Sportart gewidmet sind. Den Nervenkitzel erleben und die schneebedeckten und sonnigen Pisten des Skigebiets zu erkunden. Die Daten finden sie auf unseren Websites, aber beeilen Sie sich, es gibt viele Anfragen. Wenn Sie kein FATBIKE zur Verfügung haben, machen Sie sich keine Sorgen, man kann Sie in unseren Geschäften mieten.

 

info@catrina.swiss

Eislaufen

Eislaufen und Hockey, das sind einige der Aktivitäten, die Sie im Sportzentrum Disentis ausüben können. Die Eisbahn liegt nur wenige Schritte von der Talstation entfernt, ist die ideale Aktivität für Erwachsene und Kinder praktisch bei jedem Wetter möglich. Im Sportzentrum finden Sie auch eine Snackbar und eine Verleihstation, welche hochwertige Sportartikel vermietet.

 

info@catrina.swiss

Schlitteln

Die Schlittelbahn in Mompé Medel, nur wenige Minuten von Disentis entfernt, ist ein wahrer Genuss für Jung und Alt. Professionell präpariert, um die besten Verhältnisse zu haben, ist die Bahn von Dezember bis März verfügbar. Nach einem Aufstieg von 2-3 Km und rund 300 Höhenmeter, liegt eine rasante und unterhaltsame Fahrt vor Ihnen. Denken Sie daran, einen Helm zu tragen und die Schlittelfahrt zu geniessen.

 

info@catrina.swiss

Photo credit: Disentis Sedrun Turismus, Unsplash, Catrina Experience, Disentis Bergbahnen

DISENTIS

BERGBAHNEN

 

Via Acletta 2

7180 Disentis/Mustér

Schweiz​

  • Disentis Bergbahnen
  • disentis_bergbahnen

© 2019 by DISENTIS BERGBAHNEN