Where can you find us?

 

 

We are in the heart of the Swiss Alps. It's easy to come to us, but it's hard to leave. 

ERREICHEN SIE UNS MIT DEM AUTO

Oberalppass

Situated at 2046 m above sea level, the Oberalp Pass in the Gotthard massif divides the Glarus Alps and the Lepontine Alps. The pass connects the two cantons of Uri and Grisons. During the summer months the pass is open for traffic. All year round the Matterhorn Gotthard Bahn runs between Disentis and Andermatt. In winter, car transport is possible from Sedrun. This pass forms the connection to Central Switzerland.

Lukmanierpass

At 1915 m above sea level, the Lukmanier Pass is the lowest north-south connection between the canton of Ticino and the canton of Grisons. The pass was considered the most important north-south connection in Switzerland in the High and Late Middle Ages. The Lukmanier Pass is open all year round via a well-maintained cantonal road, although short closures due to weather conditions are to be expected during the winter.

Cantonal road 19

Leave the highway A13 at exit 18 and follow the cantonal road H19. After you have crossed the whole Surselva, you will reach Disentis after about 50 km. This cantonal road is well passable and open all year round. Even during the very heavy snowfalls that are common during the winter season, the road is always in good condition and is permanently cleared by the snowplow service.

By car

By train

If you don't want to travel by car, but want a quiet trip and admire the countless beautiful landscapes, then come to us by train.  Thanks to the excellent rail connections of the Rhaetian Railway (RhB) and the Matterhorn Gotthard Railway (MGB), Disentis is easy to reach.

Disentis lies on the famous train route

of the Glacier Experess

from Zermatt

to St. Moritz. 

ERREICHEN SIE UNS MIT DEM ZUG

Everything close

disentis-catrina-mappa.jpg

• Disentis Bergbahnen
  • disentis_bergbahnen

Wo findest du uns? 

 

 

Wir sind im Herzen der Schweizer Alpen. Es ist leicht, zu uns zu kommen, aber es ist schwer nach Hause zu gehen.

ERREICHEN SIE UNS MIT DEM AUTO

Oberalppass

Auf 2046 m ü. M. gelegen, teilt der Oberalppass im Gotthardmassiv die Glarner Alpen und die Lepontinische Alpen. Der Pass verbindet die beiden Kantone Uri und Graubünden. Während den Sommermonaten ist der Pass für den Individualverkehr offen. Ganzjährig verkehrt die Matterhorn Gotthard Bahn zwischen Disentis und Andermatt. Im Winter ist ein Autoverlad ab Sedrun möglich. Dieser Pass bildet die Verbindung zur Zentralschweiz.

Lukmanierpass

Der Lukmanierpass ist mit 1915 m ü. M. die tiefste Nord-Südverbindung zwischen dem Kanton Tessin und dem Kanton Graubünden. Der Pass galt im Hoch- und Spätmittelalter als die wichtigste Nord-Süd-Verbindung der Schweiz. Der Lukmanierpass ist ganzjährig über eine gut ausgebaute Kantonsstrasse geöffnet, wobei während dem Winter mit kurzen wetterbedingten Schliessungen zu rechnen ist.

Kantonsstrasse 19

Die Autobahn A13 an der Ausfahrt 18 verlassen und die Kantonsstrasse H19 folgen. Nachdem du die ganze Surselva durchquert hast, erreichst du nach rund 50 km Disentis. Diese Kantonsstrasse ist gut befahrbar und ganzjährig geöffnet. Sogar während der sehr starken Schneefälle, die während der Wintersaison gängig sind, ist die Strasse immer in einem guten Zustand und wird permanent vom Schneepflugdienst geräumt.

Mit dem Auto

Mit dem Zug

Wenn du nicht mit dem Auto anreisen möchtest, sondern einen ruhigen Ausflug und die unzähligen schönen Landschaften bewundert möchtest, dann komm mit dem Zug zu uns.  Dank des ausgezeichneten Schienennetzes der Rhätischen Bahn (RhB) und der Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) ist Disentis leicht zu erreichen.

Disentis liegt an der berühmten Zugstrecke

des Glacier Experess

von Zermatt

nach St. Moritz. 

ERREICHEN SIE UNS MIT DEM ZUG

Alles in der Nähe

disentis-catrina-mappa.jpg